(Teurer) Nachtrag zum Berlintrip – auch das noch!

Freitag morgen letzte Woche: wie jeden Tag, öffne ich den Briefkasten und ziehe diverse Post aus dem Kasten. Huch, was ist das?  Zwei Briefe der Polizei Thüringen… Uiuiui, was hat mein Mann denn diesmal angestellt? Und warum gleich ZWEI? Wahrscheinlich ein Versehen, aber da die Post ja an meinen Göttergatten adressiert ist, kümmere ich mich gar nicht weiter darum und flitze weiter durch mein Tagesprogramm. Letzte Vorbereitungen für die Einschulung von Nr.2, Nr. 3 aus dem Kindergarten abholen, Mittagessen kochen, Nr. 2 zum Voltigieren bringen, danach Nr. 1 von der Schule abholen, Nr. 2 wieder vom Reiten abholen, dann mit Nr.1 in die Stadt flitzen, um die nagelneuen Schuhe zu reklamieren und auf dem Rückweg dann, die Omi einsammeln, um dann endlich zu Hause ankommen. Puh!

IMG_5385

Und als ich dann da zu Hause ankomme, merke ich schon, dass irgendetwas in der Atmosphäre liegt. Mein Mann wedelt mit besagten zwei Briefen vor meiner Nase rum und fragt, was ich denn da vollbracht hätte? ICH? Wieso denn ich? ER ist doch ständig unterwegs und ich bin in den letzen Monaten nicht geblitzt worden. Ich SCHWÖRE! Tühringen? Wann war ich denn mal in Thüringen? Ich bin doch die letzten Wochen nur zu Hause gewesen und davor waren wir im Urlaub, also! Das geht doch gar nicht! Aber ich muss leider zugeben, dass die Fotos, die er mir da unter die Nase hält, extrem viel Ähnlichkeit mit mir haben!
Aber wann soll das gewesen sein? Und warum gleich zweimal? Oh Gott, nein noch viel Schlimmer, denn wie sich bei genauerem Durchlesen herausstellt, bin ich sogar DREI MAL GEBLITZT worden. Die haben ja wohl einen Knall in Thüringen, das kann gar nicht sein!

IMG_5388
Nachdem sich meine Aufregung ein bisschen gelegt hat, lese ich die Briefe mal ein bisschen genauer durch. Aha, das war wohl die Fahrt nach Berlin – ja, ok, da liegt Thüringen natürlich auf der Strecke – und scheinbar, bin ich auf der Hinfahrt einmal und auf der Rückfahrt zweimal geblitzt worden. Zweimal??? Wie geht das denn? Innerhalb von 2 Minuten? Ich sag’s ja, da stimmt was nicht. Weiter lese ich, dass es sich jedes Mal um die Zone 80 km/h handelt. Eine Baustelle also? Ich kann mich aber absolut nicht daran erinnern, in einer Baustelle geblitzt worden zu sein. Ich meine, das merkt man doch!!!
Glücklicherweise ist Mami bei uns und auch sie bestätigt, dass sie sich nicht erinnern kann, das beruhigt mich. Das MUSS also ein Irrtum sein! Bei einem der drei Vergehen (ich bewege mich zwischen 11 km/h bis 25 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung), steht nicht mal mehr der Betrag, den es kosten soll dabei. Ach her je… Führerscheinentzug oder was?
Doch dies ist der letzte Nachmittag, um mich um die Einschulung von Nr. 2 zu kümmern, deshalb lege ich die Briefe erst mal bei Seite, muss mir jedoch den Rest Tages „nette“ Sprüche meines Mannes, zu meinem Fahrverhalten anhören 😉 .
(„Wolltest du einen Rekord aufstellen?“ „Das haben noch nicht mal meine Kumpels zu ihren besten Zeiten geschafft!“ „Dreimal in zwei Tagen…, Respekt.“ )

Sonntag morgen, endlich Zeit zum Recherchieren. Denn bevor ich unseren Anwalt anrufen werde, der diesen Irrtum auflösen soll, möchte ich erst mal schnell selbst einen Überblick bekommen. Ich gebe bei google die Worte „Jena Richtung Dresden Blitzer“ ein und werde SOFORT fündig: „Fest installierte Blitzer in Jagdbergtunnel der A4 bei Jena“ lautet das erste Ergebnis. In beiden Richtungen! Jeweils drei Blitzer pro Tunnel! Oha! Und in einem weiteren Artikel lese ich den netten Hinweis, dass aus Gründen der Fahrsicherheit OHNE Blitz geschossen wird. Damit sich der Autofahrer nicht erschreckt! Ha ja, dann… dann wundert mich ja nichts mehr.
Und ja, ich erinnere mich, da war ein wunderschöner Tunnel, nagelneu, dreispurig!, nichts los… Fies!

jagdbergtunnel126_v-standard43_zc-698fff06.jpg?version=5930

Und so spare ich mir mal den Anruf beim Anwalt 🙂 und überweise brav meine Strafen so ganz still und heimlich…. Wobei, das eine Strafmaß muss ich ja erst noch abwarten. Och, das kann ja heiter werden… Shopping ade 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s