Klimaschutz beginnt zu Hause…

Hey meine Lieben,

stellt euch vor, ich wurde für einen Beitrag des „Stadt, Land, Kind“ Magazins interviewt und habe hier über unsere Erfahrungen in Bezug auf unsere CO2 Bilanz als Familie, sowie die Umstellung in ein unverpackteres Leben berichtet. Und tadaaaa – nun ist das Heft erschienen und kann auch als e-paper gelesen werden 😉:

https://www.stadtlandkind.info/epaper/slk22/8/

Das Interview fand bereits im Januar statt und tatsächlich hat sich seitdem doch wieder ein bisschen etwas getan bei uns. Allerdings hat mich der Beitrag von Viola Muster erneut ins Grübeln gebracht und mir klar gemacht, dass wir als Familie noch weit entfernt sind von einer nachhaltigen Lebensweise… Denn sie sagt:

Wirklich nachhaltig leben heißt: nicht Auto fahren, nicht fliegen, in einer möglichst kleinen Wohnung wohnen und möglichst wenig tierische Lebensmittel kaufen.“

Danach habe ich dann doch erst Mal geschluckt! und für einen kurzen Moment überlegt, ob das wirklich alles so Sinn macht, was wir hier gerade begonnen haben… Doch andererseits ist aller Anfang schwierig und auch wenn die Ergebnisse vielleicht (noch) nicht bahnbrechend sind oder etwas bewirken, so hat doch immerhin ein Umdenken bei uns in der Familie stattgefunden. Denn immer öfter fragen wir uns, inwieweit die ein oder andere Aktion oder Neuanschaffung auch wirklich nachhaltig bzw. umweltverträglich ist und welche Alternativen es hierzu gäbe.
Aber ich muss an dieser Stelle auch sagen, dass das Verlassen der Komfortzone wirklich eine Herausforderung ist – vor allem für mich. Denn innerhalb unserer Familie bin doch ich diejenige, die lieber konsumiert als verzichtet, die liebend gerne verreist (wenn möglich um die ganze Welt) und die schicke Autos einfach spitze findet 🙈… Doch glücklicherweise gibt es hier ja meinen Mann, der mich von all diesen Dingen abhält und somit auf „natürliche Weise“ für ein bisschen Nachhaltigkeit sorgt. 😉

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über Ideen und Inspirationen zu diesem Thema. 💗

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s